CERTNET unterstützt die ecolea bei der Inbetriebnahme von Computer-Devices für den Unterricht und bei der Nutzung von MS Office 365. Für Mitarbeiter:innen und Schüler:innen der ecolea ist dieser Service kostenfrei.
Auf dieser Webseite werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Computer an die IT-Umgebung der Schule anbinden können. Sie werden dann automatisch MS Office 365 und andere Software erhalten.
Vorbereitend ist es wichtig, dass Sie über die Zugangsdaten Ihres Microsoft 365-Kontos verfügen, also Benutzername (vorname.nachname@ecolea.de) und Kennwort.
Wichtig: Wenn Sie Windows 11 Home besitzen (in der Regel nur, wenn Sie das Gerät nicht über die Schule gekauft haben), fahren Sie bitte mit der Anleitung unten „Mein Gerät wird bereits genutzt …“ fort.
Hinweis: Windows 11 startet mit einem weißen Hintergrund. Windows 10 startet hingegen mit einem blauen Hintergrund.
Wenn Sie Ihr Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen, nutzen Sie bitte die folgende Anleitung.
Hinweis: Bis sämtliche von der Schule zur Verfügung gestellte Software installiert ist, können mehrere Stunden vergehen. Sie können das Gerät aber während dieser Zeit nutzen.
Hinweis: Wenn Sie ihr Gerät bereits in Benutzung haben, können Sie es zurücksetzen, in dem Sie der Anleitung „Wie setze ich mein Gerät zurück, wenn es MS Windows lädt, aber nicht in Ordnung zu sein scheint?“ folgen und es danach wie ein Neugerät in Betrieb nehmen. Die Anleitung finden Sie unter „Häufig gestellte Fragen“ am unteren Ende dieser Seite.
Wichtig: Wenn Sie Windows 10 Home besitzen (in der Regel nur, wenn Sie das Gerät nicht über die Schule gekauft haben), fahren Sie bitte mit der Anleitung unten „Mein Gerät wird bereits genutzt …“ fort.
Hinweis: Windows 10 startet mit einem blauen Hintergrund. Windows 11 startet hingegen mit einem weißen Hintergrund.
Wenn Sie Ihr Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen, nutzen Sie bitte die folgende Anleitung.
Hinweis: Bis sämtliche von der Schule zur Verfügung gestellte Software installiert ist, können mehrere Stunden vergehen. Sie können das Gerät aber während dieser Zeit nutzen.
Hinweis: Wenn Sie ihr Gerät bereits in Benutzung haben, können Sie es zurücksetzen, in dem Sie der Anleitung „Wie setze ich mein Gerät zurück, wenn es MS Windows lädt, aber nicht in Ordnung zu sein scheint?“ folgen und es danach wie ein Neugerät in Betrieb nehmen. Die Anleitung finden Sie unter „Häufig gestellte Fragen“ am unteren Ende dieser Seite.
Hinweis: Von Zeit zu Zeit wird der Umfang der Softwareauslieferung ggf. angepasst und erweitert.
Sie erhalten die folgende Software:
Bei dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie das Gerät wahrscheinlich nicht über die Schule bezogen haben und es bereits im Einsatz haben. Die Anleitung ist auch insbesondere für Geräte mit Windows 10 oder 11 Home gedacht.
Durch den Einsatz von MS Windows 10 oder 11 Home kann es zur Einschränkung bei der Verbindung mit der Schule kommen. Dadurch erhalten Sie evtl. keine oder nicht sämtliche Apps, die Ihnen durch die ecolea bereitgestellt wurden. Wir empfehlen MS Windows 10 oder 11 Pro, Education oder Enterprise einzusetzen. Sie können die folgenden Schritte jedoch durchführen, um die Verbindung zur Schule aufzubauen und um die entsprechende Software zu erhalten.
So verbinden Sie Ihr Gerät manuell mit der ecolea:
Wenn Ihr Gerät bereits im Einsatz ist (also keine Erstinbetriebnahme mehr möglich ist), können Sie folgende Aktionen durchführen, um das Gerät mit der Schule zu verbinden:
Hinweis: Sie dürfen MS Office auf max. 5 Ihrer Windows- oder Mac-Desktop-PCs und auf 5 Ihrer Tablets und auf 5 Ihrer Handys installieren. Die Installation auf Geräten z.B. von Freunden oder von Familienangehörigen ist nicht zulässig – die Schullizenz steht nur Ihnen zur Verfügung.
Wiederholen Sie die Schritte mit allen Links zu den Web-Apps. Am Ende werden Sie die Links im Start-Menü direkt unter Angeheftet finden und ausführen können.
So legen Sie die Startseite im Microsoft Edge-Browser fest:
Bitte nutzen Sie das folgende Formular zum Anfordern von Support für Ihr Device.
Mitarbeiter:innen, Lehrkräfte und Schüler:innen, die ein Computer-Device der Schule erhalten haben oder die ein qualifiziertes Gerät für den Unterricht nutzen, werden von CERTNET unterstützt.
CERTNET unterstützt Mitarbeiter:innen, Lehrkräfte und Schüler:innen der ecolea bei der Inbetriebnahme Ihrer Computer-Devices mit Windows 10 oder 11. Die ecolea stellt Ihnen Software, wie zum Beispiel Microsoft Office 365, zur Verfügung, die während der Inbetriebnahme bereitgestellt wird. In einem Video auf dieser Seite ist die Inbetriebnahme dargestellt. Wenn Sie sie nicht erfolgreich mit der Schule verbinden können, setzen Sie sich mit uns (über das Formular auf dieser Seite) in Verbindung.
Für Fragen rund um die Schulung und Bedienung der Software ist CERTNET nicht zuständig!
Nutzen Sie bitte das Formular „Support anfordern “ oben auf dieser Webseite.
Wenn Sie über ein Benutzerkonto (vorname.nachname@ecolea.de) der Schule verfügen, dürfen Sie das. Es ist zulässig, die Installation auf bis zu 15 Ihrer Geräte (einschl. des Desvices, welches Sie ggf. von der Schule erhalten haben) zu installieren.
Info: Bei dem Benutzerkonto handelt es sich immer um ein Geschäfts- oder Schulkonto. Bitte nutzen Sie keine private E-Mailadresse für die Anmeldung.
Im Einzelnen sind das max. 5 Windows- oder Mac-Desktopgeräte und 5 Tablets (Windows, Android oder iPads) und 5 Smartphones.
Die Nutzung Ihres Benutzerkontos durch mehrere Personen ist jedoch nicht zulässig.
So installieren Sie MS Office 365 auf einem Desktopgerät oder Windows-Tablet:
So installieren Sie die MS Office-Apps auf einem Smartphone (iPhone oder Android) oder Tablet (Android oder iPad):
Für Smartphones und Tablets werden in der Regel einzelne Apps für z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, usw. angeboten.
Das Nutzungsrecht der MS Office-Lizenzen, die Ihnen kostenfrei von der ecolea zur Verfügung gestellt wurden, muss vertragsgemäß nach Beendigung Ihres Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses von der ecolea entzogen werden.
Danach können Sie mit den Office-Apps in der Regel nur noch Inhalte anzeigen, aber nicht mehr neu erstellen oder ändern.
Sichern Sie ggf. alle Dokumente und Informationen, die Sie in der Microsoft Cloud (z.B. mit MS OneDrive, MS Teams, …) oder auf dem Gerät gespeichert haben. Daten in der Cloud werden nach Entzug einer Lizenz ggf. zeitnah gelöscht.
Falls Ihr Gerät zwar betriebsbereit ist (Sie sehen die MS Windows-Oberfläche),
kann es sinnvoll sein, es zurückzusetzen. Das Zurücksetzen bewirkt, dass sich das Gerät (erneut) mit der Schule verbindet und die Software installiert wird.
Gründe dafür sind z.B.:
Info: Bei Ihrem Benutzerkonto handelt es sich immer um ein sogenanntes Schul- oder Geschäftskonto.
Die Nutzung aller anderen Benutzerkonten werden eine vollständige Funktionsfähigkeit verhindern.
Beim Zurücksetzen wird Ihr Gerät sämtliche von Ihnen abgespeicherten Daten verlieren. Bitte sichern Sie sich ggf. Ihre Daten, z.B. auf einen USB-Speicher-Stick.
Oben auf dieser Webseite haben wir eine Beschreibung über den Ablauf der Inbetriebnahme (auch nach dem Zurücksetzen zu verwenden) bereitgestellt. In dieser Beschreibung wird die Inbetriebnahme erklärt. Wir empfehlen Ihnen, die Beschreibung vor dem Zurücksetzen anzuschauen.
So gehen Sie beim Zurücksetzen des Gerätes vor:
Das Vorgang kann einige Zeit (ca. 45 Minuten) in Anspruch nehmen.
Nach dem Zurücksetzen startet Ihr Gerät automatisch neu und die Inbetriebnahme beginnt (erneut).