Informationen zur Microsoft CSP Legacy- zu NCE-Migration

Microsoft hat seit Monaten die Migration von CSP Legacy zu NCE (New Commerce Experience) angekündigt. Seit dem 11.01.2024 werden bestehende Microsoft CSP Legacy Abonnements in New Commerce Experience (NCE) Abonnements von Kunden mit kommerziellen Microsoft-Produkten migriert.

Zum 01.09.2024 erfolgt die Umstellung (Migration) nun auch für Bildungseinrichtungen und Non-Profit Organisationen.

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen:

Die wichtigsten Eckpunkte

  • Die Migration betrifft nur aktive CSP-Verträge. Produkte aus OVS-ES-Verträgen sind nicht betroffen.
  • Microsoft CSP Legacy Abonnements (mit kommerziellen Produkten) die berechtigt sind, werden seit dem 11.01.2024 beim nächsten jährlichen Renewal des Abonnements zu Microsoft NCE migriert.
  • Ab dem 01.09.2024 erfolgt die Migration auch für Microsoft CSP Legacy für Education- und Non-Profit-Artikel (Produkte für Bildungseinrichtungen und Non-Profit Organisationen).
  • Eine Migration erfolgt immer in ein Jahresabonnement. D.h. wenn Sie ein Produkt mit monatlicher Zahlweise bei uns gebucht haben, wird das Produkt in ein jährliche Abo mit monatlicher zahlweise überführt. Sie können es dann nicht mehr monatlich (sondern nur noch jährlich) kündigen oder reduzieren.
    Wenn Sie ein jährliches Abo abgeschlossen haben, bleibt es bei der jährlichen Laufzeit – es kann jedoch nicht mehr unterjährig gekündigt oder reduziert werden.
  • Zum Abonnement gehörende Add-Ons werden automatisch mit migriert, sofern Microsoft diese migrieren kann.
  • Nach der Migration haben wir (CERTNET GmbH) genau 168 Stunden Zeit, um Änderungen (Kündigungen oder Reduzierungen) vorzunehmen. Da wir nach Ablauf dieser Zeit keine Möglichkeit zum Ändern haben, bitten wir Sie, uns unbedingt frühzeitig zu informieren.
  • Bitte berücksichtigen Sie, das ein bestehendes Abonnement durch Microsoft bereits einen Tag vor dem letzten Tag (End-Date) der Erneuerung (Renewal) gesperrt wird, bevor es danach migriert wird.

Fragen und Antworten

Hier kommen die wichtigsten Änderungen (bei CSP-Produkten):

  • Bis zur Migration haben Sie die Möglichkeit monatliche oder jährliche Abrechnung und Vertragslaufzeit zu auszuwählen. Nach der Migration werden sämtliche Abos auf eine Laufzeit von einem Jahr und jährlicher Zahlung festgelegt. Wenn Sie zuvor Abos mit monatlicher Laufzeit und Zahlungsweise abgeschlossen haben, werden diese auf eine jährliche Laufzeit, aber auf eine monatliche Zahlung umgestellt.
  • Bis zur Migration haben Sie die Möglichkeit Abos unterjährig zu kündigen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Abos können immer erst zum End-Datum der aktuellen Abo-Laufzeit gekündigt werden.
  • Wenn Sie zukünftig monatliche bezahlen und kündigen (oder ändern) möchten (monatliche Vertragslaufzeit), ist dies möglich, Microsoft erhebt aber einen Zuschlag von ca. 20 % im Vergleich zum Jahresbeitrag. Gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.
  • Sehr wichtig: Wenn wir ein oder mehrere Produkte für Sie in einem CSP-Vertrag buchen, haben wir ab diesem Zeitpunkt ein Zeitfenster von 168 Stunden, in dem wir Änderungen oder Stornierungen durchführen können. Danach ist dies nicht mehr möglich.

Sie müssen nicht aktiv werden, wenn Sie …

  • ausschließlich Office 365 A1 (kostenlose Web-Apps) einsetzen.
  • ausschließlich Produkte gebucht haben, die jährlich abgerechnet werden und Sie dies auch weiterhin so beibehalten möchten. (Wenn Sie zur Zeit eine monatliche Abrechnung durchführen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen.)
  • ausschließlich Produkte über einen OVS-ES-Vertrag gebucht haben.
 
Sie sollten aktiv werden, wenn Sie …
  • ein oder mehrere Abos nicht verlängern möchten.
  • Produkte mit einer monatlichen Abrechnung gebucht haben oder dies zukünftig vorhaben.
  • Produkte weniger als ein Jahr nutzen möchten.
  • ein anderes Produkt, als das zurzeit gebuchte Produkt einsetzen möchten.
 
Bitte lesen Sie die Informationen in diesem „Fragen und Antworten“-Bereich sorgfältig durch, um alle Informationen zur Entscheidungsfindung zu erhalten!

Die Migration für kommerzielle Produkt-Abos hat bereits im Januar 2024 begonnen. Für Produkt-Abos für Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen beginnt die Migration zu NCE ab dem 01.09.2024.

Aber, wenn Sie aktiv werden möchten, sollten Sie sich ca. 14 Tage vor Ablauf des entsprechenden Produkt-Abos, mit uns in Verbindung setzen. Spätestens jedoch zwei Arbeitstage vor Ablauf. Je nach Ablauf-Datum Ihrer Abos, müssen Sie nicht am 01.09.2024 aktiv werden.

So können Sie feststellen, wann Ihre Abos ablaufen:

  1. Melden Sie sich auf der Seite https://admin.microsoft.com (mit einem Benutzeraccount mit Admin-Rechten) an.
  2. Klicken Sie auf „Abrechnung“.
  3. Klicken Sie auf „Ihre Produkte“.
  4. Das Ablaufdatum finden Sie in der Spalte „Abonnementstatus“.

Um die Migration zu verhindern ist die sicherste Methode, dass Sie das Abonnement spätestens 2 Tage vor Migrationstermin kündigen.

Wir raten dazu, nicht bis zum Migrationsdatum zu warten um die Entscheidung zu treffen, ob ein Abonnement zu NCE migriert werden soll oder nicht. Ggf. ist der Handlungsspielraum dann bereits nicht mehr gegeben. Sollte das Abonnement bereits für die Migration durch Microsoft gesperrt worden sein, müssen Sie den erfolgreichen Ablauf der Migration abwarten und anschließend das nicht gewünschte Abonnement kündigen! Bedenken Sie, dass wir das nur innerhalb von 168 Stunden nach dem Migrationszeitpunkt für Sie durchführen können. Andernfalls läuft das Abo ein weiteres Jahr.

Wichtig zu wissen ist, dass neue Abos nur noch im NCE-Format gebucht werden können.

CERTNET unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Entscheidung – fordern Sie ggf. unsere Unterstützung an.

Microsoft legt für das Abonnement bis zu 24 Stunden vor Migration (End-Datum des Abonnements) einen Migrationsauftrag an. Ab diesem Zeitpunkt ist das Abonnement für Änderungen gesperrt.

Das alte Abonnement wird automatisch durch Microsoft gekündigt und das neue Abonnement wird gestartet, sobald der Vorgang durch Microsoft abgeschlossen wurde.

Die Migration wird automatisiert gesteuert.

Sollte das Abonnement vor Ablauf eines bereits berechneten Zeitraums migriert werden, wird automatisch eine Gutschrift für den nicht genutzten Zeitraum erzeugt.

Das neue NCE Abonnement wird immer ein Abonnement mit jährlicher Laufzeit sein. Abhängig von der vorherigen Abrechnungsart bei CSP Legacy wird dann der Abrechnungszyklus wie folgt angewendet:

CSP Legacy Abonnement wurde jährlich abgerechnet: NCE Abonnement wird ein Jahresabonnement mit jährlicher Abrechnung. Es kann somit nur noch jährlich gekündigt oder reduziert werden.

CSP Legacy Abonnement wurde monatlich abgerechnet: NCE Abonnement wird ein Jahresabonnement mit monatlicher Abrechnung. Es kann somit nur noch jährlich gekündigt oder reduziert werden.

Dies ist abhängig von dem gewünschten Endergebnis.

Eine manuelle Migration macht für Sie mehr Sinn,

  • wenn Sie kein Jahresabonnement nach der Migration wünschen, 
  • wenn Sie die Laufzeit (das Datumsende) ihres neuen NCE Abonnements an die Laufzeit eines anderen, bestehenden Abonnements anpassen möchten
  • wenn Sie auf ein anderes Produkt wechseln möchten
  • wenn Sie mehrere Abonnements zusammenfassen / aufsplitten möchten
  • wenn Sie Ihr Abonnement bereits migrieren wollen, das Abonnement aber nicht für eine automatische Migration vorgesehen ist

Wenn Sie eine manuelle Migration durchführen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Welche Produkte migriert werden und welche nicht, wird von Microsoft vorgegeben. Einige, wenige Produkte sind in NCE (noch) nicht verfügbar. Daher werden sie weiterhin über CSP Legacy fortgeführt und weiterhin verlängert.

Es gibt eine von Microsoft definierte Liste an Produkten, welche zwar im NCE Modell verfügbar sind, jedoch noch nicht automatisiert migriert werden können.

Aktuell sind davon die folgenden Produkte betroffen:

AnzeigenameOffer ID
Dynamics 365 Field Service Devicea7fc021e-0eb1-4fdb-ada1-3fe7ddf4e887
Dynamics 365 Customer Service Enterprise Device (36 mo)8250fc9d-c72d-4e9c-8300-673cde603157
Dynamics 365 Customer Service Enterprise Device56433e2b-3378-4b35-867d-31ebb879deac
Dynamics 365 Sales Enterprise Edition Device (36 mo)12f76974-ab7d-4cc4-91ea-3a283ec2eccd
Dynamics 365 Sales Enterprise Edition Device9fb981e1-9531-402e-875c-c69957137939
Intune Extra Storageced5f693-2d40-40ae-8848-9809ab1b0ee9
Intune per-device for Enterprise871e82d5-a046-4803-9825-69ba2f640c16
Azure Active Directory Premium P116c9f982-a827-4003-a88e-e75df1927f27
Azure Information Protection Premium P1648bf77b-1f0a-4911-8066-caf37d67dc72

Es gibt einzelne Situationen in denen besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Diese sind im Folgenden aufgelistet:

Das Abonnement wird „Pro-Rated“ abgerechnet

Im CSP Legacy Modell haben wir angeboten, Abonnements vom 01. bis zum letzten eines Monats abzurechnen. Bei Abonnements die nach diesem Verfahren eingerichtet sind, kann sich das Migrationsdatum vom abgerechneten End-Datum unterscheiden

Sie haben ein Abonnement bei Microsoft, welches auf mehrere Abonnements aufgeteilt wurde

Es gab Situationen in denen es erforderlich gewesen ist, dass bei Microsoft ein Abonnement auf 2 oder mehrere Abonnements aufgeteilt wurde. Diese Abonnements werden zukünftig nur noch ein Abonnement abbilden! Wir raten hier dringend zur manuellen Konfiguration. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.